Startseite -> Wir über uns -> Ziele

Unsere Ziele


Religiöse Erziehung

Auf dem Boden des katholischen Glaubens gehen wir durch das Jahr. Andere Glaubensrichtungen kommen hinzu und beleben unser Miteinander.

Gemeinsamkeit

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich Kinder und Eltern wohl fühlen. Sei es beim Austausch im Elterncafé, in Gesprächsrunden, einem Elterneinsatz im Garten, gemeinsamem Naturerleben oder beim Kochen.
Die Bildungs- und Unterstützungsangebote für Familien werden durch ein Netzwerk von ehrenamtlichen und professionellen Mitarbeiter/innen gewährleistet und nicht zuletzt durch die Ressourcen und Fähigkeiten, die die Eltern selbst einbringen.

Bewegung

Vielfältige Bewegungsangebote bestätigen die Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude, stärken ihr Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten z.B. bei der Tanz-AG, beim Turnen oder auf unserem großen Außengelände.

Natur erleben

Bei den regelmäßigen Naturtagen nehmen die Kinder mit allen Sinnen wahr, wie sich die Natur in Wechsel der Jahreszeiten verändert.

Sprache

Ziel unserer Sprachbildung ist es, das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu fördern.

Integration

Integration ist für uns die Chance, einander besser kennen zu lernen: unsere Unterschiede, unsere Gemeinsamkeiten und was uns verbindet.