Startseite -> Angebote für Kinder -> Sprachförderung

Sprachförderung nach Delfin4


Delfin 4 ist eine pädagogische Sprachförderung - nicht zu verwechseln mit logopädischer oder sprachtherapeutischer Förderung. Dieser Sprachförderung geht ein Test voraus an dem alle 4-jährigen Kinder teilnehmen müssen.

Test zur Sprachstandsfeststellung

Der Test wird in gewohnter Umgebung von einer Grundschullehrerin und einer Erzieherin durchgeführt.

Durchführung der Sprachförderung

In unserem Kindergarten wurde 2007/2008 die Sprachförderung nach Delfin 4 von einer Kollegin der Einrichtung durchgeführt. Diese trifft sich etwa dreimal wöchentlich für 20-30 Minuten mit den Kindern um spielerisch Sprache zu vermitteln.

Dabei ist es uns sehr wichtig, aufbauend zu arbeiten. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medien, Lieder, Spiele und Aktionen wird eine ganzheitliche Förderung mit dem ergänzenden, aber bewussten Förderaspekt Sprache gewährleistet.

Zur Zeit arbeiten wir mit den Methoden und Bausteinen „Wir verstehen uns gut“ zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder in Kindergärten und Grundschulen. Die Sprachförderelemente sind in der Abfolge altersgerecht zusammengestellt und verlangen kein schulspezifisches Lern- oder Arbeitsverhalten auf Seiten der Kinder.

Bei der Umsetzung achten wir sehr auf „gelebte Kommunikation“ zwischen der Erzieherin und dem Kind bzw. der Kindergruppe. Außerdem berücksichtigen wir bei der Sprachförderung die Lebenswelt der Kinder und beziehen die Eltern mit ein.